AGB
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge der Nomadic Systems GmbH.
I. Geltungsbereich, keine Lieferung an Verbraucher, keine Geltung gegenüber Verbrauchern
1. Wir liefern nur an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB. Wir liefern nicht an Verbraucher im Sinne von § 13 BGB.
2. Diese AGB gelten demzufolge nicht gegenüber Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB.
3. Für alle unsere Lieferungen gelten nur unsere AGB.
4. Wir widersprechen allen AGB unserer Kunden, es sei denn wir hätten deren Geltung schriftlich zugestimmt. Auf dieses Schriftformerfordernis kann nicht mündlich verzichtet werden.
II. Zustandekommen des Vertrages
1. Die Produktdarstellungen des Anbieters im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Angaben über unsere Produkte (techn. Daten, Maße u.a.) sind nur ungefähr und annähernd. Sie sind keine garantierte Beschaffenheit, es sei denn, die Garantie erfolgt ausdrücklich und schriftlich.
2. Der Kunde kann ein verbindliches Kaufangebot über das Online-Warenkorbsystem abgeben. Dabei werden die Waren, deren Kauf beabsichtigt ist, in den „Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste kann der Kunde den „Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen. Nach Aufrufen der Seite „Kasse" und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt. Vor Absenden der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück" des Internetbrowsers) oder den Kauf abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „jetzt kaufen“ macht der Kunde uns ein verbindliches Angebot. Der Kunde erhält zunächst eine automatische Email über den Eingang seiner Bestellung, die noch nicht zum Vertragsschluss führt.
3. Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch unsere Bestätigung in Textform (z.B. Email), die dem Kunden die Bearbeitung der Bestellung oder die Auslieferung der Ware bestätigt (Auftragsbestätigung).
4. Sollte der Kunde binnen 10 Tagen keine Auftragsbestätigung oder Mitteilung über die Auslieferung erhalten, ist er nicht mehr an seine Bestellung gebunden; sein Vertragsangebot erlischt dann. Bereits vom Kunden an uns erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich von uns zurückerstattet.
5. Anfragen des Kunden zum Kauf von Ware außerhalb des Online-Warenkorbsystems, die z.B. telefonisch, per Email, per Fax oder schriftlich an uns übermittelt werden, sind für den Kunden unverbindlich. Wir unterbreiten dem Kunden hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per Email). An ein solches Angebot halten wir uns, wenn es nicht anders darin vermerkt ist, 10 Tage gebunden. Die Annahme durch den Kunden erfolgt in Textform, z.B. Email. Wenn der Kunde das Angebot nicht binnen 10 Tagen annimmt, erlischt unser Angebot.
6. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per Email, zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm bei uns hinterlegte Emailadresse zutreffend ist, der Empfang der Emails technisch sichergestellt ist und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
7. Stornieren eines laufenden Auftrags vor Produktionsbeginn und das versäumte Liefern der Druckdaten, nach wiederholter Kontaktaufnahme ohne entsprechende Reaktion seitens des Kunden, führt zu einer Forderung von Stornogebühren in Höhe von 60 € pro Bestellung. Bei Auftragsstornierung nach Produktionsbeginn liegt die Zahlungsverpflichtung bei 100%.
III. Druckdaten Datencheck
1. Nach Aufgabe der Bestellung erhält der Kunde eine Auftragseingangsbestätigung per Email in der er aufgefordert wird, die Druckdaten mit Hilfe des Produktdatenblatts an daten@nomadic-systems.de zu schicken. Das Produktdatenblatt finden Sie auf jeder Produktseite mit allen Informationen zum Erstellen Ihrer Druckdatei im pdf-Format. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre Kunden- und Bestellnummer an. So können wir die Druckdaten einfach zuordnen
2. Ihre Druckdaten werden automatisch bei jeder Bestellung und jedem Motiv von unserem Grafik-Team geprüft. Sollten uns Fehler auffallen, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Hinweis auf die notwendige Fehlerkorrektur.
3. Bitte beheben Sie die Fehler dann schnellstmöglich und schicken Sie uns Ihre korrigierten Druckdaten erneut zu.
4. Wir bieten folgende Datencheck-Varianten an:
Basic Datencheck
Beim Basic Datencheck werden die grundlegenden Daten der Datei geprüft. Dies umfasst die folgenden Prüfpunkte:
· Dateigröße (Legen Sie Pixeldateien im Maßstab 1:1 und Vektordateien bis zum Maßstab 1:10 ohne Maßzugaben an)
· Beschnittzugaben (Berücksichtigen Sie die Angaben auf den entsprechenden Produktdatenblättern)
· Dateiformat (Speichern Sie Ihre Grafikdatei als druckfähige PDF-Datei ab)
Premium Datencheck inkl. Testandruck
Der Premium Datencheck umfasst alle Punkte des Basic Datenchecks. Außerdem umfasst er einen Testandruck als farbverbindlichen Proof auf dem Originalmaterial. Die Übersendung an den Kunden erfolgt per Post. Sollte ein Testandruck gewünscht sein, erhöht sich die angegebene Lieferzeit um 2 Tage.
Zusätzlich werden die Daten auf folgende Punkte geprüft:
· Auflösung (Eine 150 dpi Auflösung im Maßstab 1:1 ist ausreichend)
· Farbraum (Verwenden Sie einen CMYK-Farbmodus)
Für Rechtschreibfehler, Layoutfehler, Satzfehler oder Vollständigkeit übernehmen wir keinerlei Haftung.
IV. Preise und Versandkosten
1. Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich Versandkosten.
2. Die Versandkosten werden im Bestellvorgang ermittelt und ausgeworfen.
3. Etwaige beim Auslandsversand im Bestimmungsland entstehende Kosten, wie z.B. anfallende Steuern, Zölle und Abgaben, sind vom Kunden zu tragen. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen.
4. Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
V. Zahlungsfristen
Zahlungen sind, wenn nichts anderes vereinbart ist, sofort fällig. Wir gewähren kein Skonto.
VI. Lieferbedingungen, Lieferverzögerung, Gefahrübergang, Unmöglichkeit der Lieferung
1. Sie haben generell die Möglichkeit zur Abholung Ihrer Bestellung bei Nomadic Systems, Eiffestraße 596, 20537 Hamburg, Deutschland zu unseren Geschäftszeiten: Mo-Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr nach Absprache.
2. Die voraussichtliche Lieferfrist ist auf jeder Produktdetailseite angegeben. Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden.
3. Die angegebenen Lieferzeiten bzw. Lieferfristen werden berechnet vom Tage folgender Ereignisse an, wobei das je spätere Ereignis das maßgebliche ist:
- Tage des Eingangs der korrekten Druckdaten bei uns, oder, bei Testandruck, ab Freigabe der Druckdaten durch den Kunden;
- bei Zahlungsart "Vorkasse" beginnt die Lieferfrist zu laufen, wenn der Eingang der vollständigen Zahlung incl. Aller Versandkosten von uns im normalen Geschäftsgang festgestellt werden kann. Wir akzeptieren keine Zahlungsbelege per Fax und auch keine PDF-Datei Ihres Bankauszuges.
- bei Bezahlung mit Paypal Plus beginnt die Lieferfrist am Tage des Vertragsschlusses zu laufen, wenn der Vertragsschluss an einem Arbeitstag (Mo bis Fr) vor 9 Uhr erfolgt. Ssonst beginnt die Lieferfrist am folgenden Arbeitstag zu laufen.
- soweit im Einzelfall Lieferung gegen Rechnung vereinbart ist, beginnt die Lieferfrist ab Eingang der korrekten Druckdaten bei uns, oder, bei Testandruck, ab Freigabe der Druckdaten durch den Kunden
4. Die Lieferzeit bzw. Lieferfrist gilt als eingehalten, wenn wir die Ware innerhalb der Frist dem Versandunternehmen zum Versand bereitgestellt haben. Wir haften nicht für Lieferverzögerungen, die im Bereich des Versandunternehmens ihre Ursache haben.
5. Sollte ein von Ihnen bestelltes Produkt wider Erwarten trotz rechtzeitigem Abschluss eines adäquaten Deckungsgeschäftes aus einem von uns nicht zu vertretenden Grund nicht verfügbar sein, werden Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert. Im Falle des Rücktritts werden Ihnen etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstattet.
6. Wir beliefern keine Paketstationen. Wir beliefern Messegelände nur nach Absprache. Die Kosten für solche Sonderlieferungen werden zu 100% dem Käufer in Rechnung gestellt.
7. Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Kunden über. Beim Versendungskauf geht jedoch die Gefahr auf den Kunden über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
8. Teillieferungen sind zulässig und können von uns selbstständig in Rechnung gestellt werden, sofern Sie hierdurch nicht mit Mehrkosten für den Versand belastet werden.
9. Haben wir unsere Lieferverpflichtungen nicht vollständig erfüllt, so muss der Kunde durch schriftliche Mitteilung eine Nachfrist von 6 Tagen gewähren. Verstreicht die Nachfrist durch unser Verschulden fruchtlos, dann kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.
VII. Eigentumsvorbehalt, Bearbeitung, Verarbeitung
1. Die gelieferte Ware, auch Textvorschläge, Entwürfe, Layouts usw. bleiben bis zur vollständigen Zahlung aller unserer zum Rechnungsdatum bestehenden Forderungen gegen den Kunden unser Eigentum.
2. Zur Weiterveräußerung ist der Kunde nur im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Der Kunde tritt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung hierdurch an die Nomadic Systems GmbH ab. Die Gesellschaft nimmt die Abtretung an. Eine weitere Abtretung dieser Forderung an Dritte, insbesondere im Rahmen einer Globalzession an Finanzierungsinstitute, ist unzulässig.
3. Übersteigt der Wert der Sicherheiten die Forderungen insgesamt um mehr als 20 %, so sind wir auf Verlangen des Kunden oder eines durch diese Übersicherung beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl verpflichtet.
4. Die Verarbeitung oder Umbildung der Waren durch den Kunden wird stets für die verkaufende Gesellschaft vorgenommen. Die verkaufende Gesellschaft ist stets als Besteller gemäß § 950 BGB anzusehen. Werden die Liefergegenstände mit anderen, nicht der verkaufenden Gesellschaft gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwirbt die verkaufende Gesellschaft das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Liefergegenstände zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung.
5. Der Kunde darf die Liefergegenstände weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch Dritte hat der Kunde uns unverzüglich darüber zu benachrichtigen und alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung unserer Rechte erforderlich sind. Vollstreckungsbeamte bzw. ein Dritter sind auf das Eigentum hinzuweisen.
VIII. Rüge, Rügefristen, Gewährleistung
1. Der Kunde hat die Vertragsmäßigkeit der gelieferten Ware sowie die zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse unverzüglich nach Erhalt zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Herstellungsfehler geht mit der Druckfreigabeerklärung auf den Kunden über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Druckfreigabeerklärung anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten.
2. Bei farbigen Reproduktionen können in allen Herstellungsverfahren geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Dasselbe gilt für geringfügige Abweichungen zwischen Andruck und Auflagendruck.
3. Beanstandungen sind nur innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware zulässig. Werden Mängel, die bei der unverzüglichen Untersuchung im Rahmen des Untersuchungsumfangs, der nach den Umständen tunlich ist, festgestellt wurde oder bei normaler Sorgfalt hätten festgestellt werden können, nicht fristgemäß angezeigt, gilt die Ware als genehmigt.
4. Versteckte Mängel, die bei der unverzüglichen Untersuchung im Rahmen des Untersuchungsumfangs, der nach den Umständen tunlich ist, nicht zu finden sind, sind innerhalb einer Woche nach der Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Geschieht dies nicht, gilt die Ware als genehmigt.
5. Bei berechtigten Beanstandungen sind wir nach unserer Wahl unter Ausschluss anderer Ansprüche zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet, und zwar bis zur Höhe des Auftragswertes, es sei denn, eine zugesicherte Eigenschaft fehlt oder uns oder einem Erfüllungsgehilfen fallen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
6. Das gleiche gilt für den Fall einer berechtigten Beanstandung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Im Falle verzögerter, unterlassener oder fehlgeschlagener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) verlangen.
7. Ist der maßgebliche Vertrag ein Werkvertrag, so kann die Abnahme nicht wegen geringfügiger Mängel oder bei Mängeln an Teilleistungen verweigert werden. Sie gilt als erfolgt, wenn sie nicht innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung abgelehnt wird. Gegenüber Unternehmern ist die Gewährleistung auf ein Jahr beschränkt.
IX. Haftung
1. Wir haften grundsätzlich nur, soweit Schäden durch uns oder unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Dies gilt nicht bei schuldhaften Verstößen gegen wesentliche Vertragspflichten, soweit die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wird. Im Übrigen gelten für unsere Haftung bei Fahrlässigkeit folgende Regelungen: Schadensersatzansprüche wegen Mangelfolgeschäden aus positiver Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsschluss und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Hat der Auftrag Lohnveredelungsarbeiten oder Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen zum Gegenstand, so haften wir nicht für die dadurch verursachte Beeinträchtigung des zu veredelnden oder weiterzuverarbeitenden Erzeugnisses.
2. Schadensersatzansprüche wegen Unmöglichkeit und Verzug sind beschränkt auf die Höhe des Auftragswertes (Eigenleistung ausschließlich Vorleistung und Material).
3. Unsere Haftung erstreckt sich auf eine dem Stand der Technik entsprechende Mangelfreiheit unserer Produkte. Sie ist ausgeschlossen,
- wenn Produkte vom Kunden oder Dritten nicht sachgerecht eingebaut, eingelagert, in Betrieb gesetzt oder genutzt werden
- bei natürlichem Verschleiß
- bei Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel
- bei Schäden, die durch Reparaturen oder sonstige Arbeiten Dritter entstehen, die von uns nicht ausdrücklich genehmigt wurden.
X. Fristlose Kündigung
Unbeschadet sonstiger Rechte können beide Parteien das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt für uns insbesondere dann vor, wenn der Kunde seinen Geschäftsbetrieb einstellt oder er oder ein Dritter die Eröffnung oder eines Insolvenz- oder Vergleichsverfahrens über das Vermögen des Kunden beantragt.
XI. Urheber- und andere Rechte des geistigen Eigentums
1. Der Kunde haftet allein, wenn durch die Ausführung seines Auftrages Rechte, insbesondere Namen-, Marken und Urheberrechte Dritter verletzt werden. Der Kunde stellt uns bereits jetzt von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung frei. Er hat zudem die Zustimmung des Rechteinhabers einzuholen.
2. Soweit wir oder unsere Mitarbeiter oder die von uns Beauftragten bei der Erledigung des Auftrags Rechte des geistigen Eigentums schaffen, insbesondere urheberrechtlich oder als Geschmacksmuster geschützte oder schützbare Leistungen erbringen, bleiben die betreffenden Rechte bei uns, wenn nichts anderes vereinbart ist.
3. Die Übertragung von Urheberrechten, urheberrechtlichen Nutzungsrechten und anderen Nutzungsrechten an geistigem Eigentum oder Know-How bedarf der Schriftform. Auf diese kann mündlich nicht verzichtet werden. Der Kunde darf solche von Nomadic Systems übertragene Rechte oder Nutzungsrechte nur für den Zweck in Anspruch nehmen, für den sie übertragen wurden.
4. Die von uns zur Herstellung des Vertragsgegenstandes eingesetzten Medien, insbesondere Filme, Druck- und Datenträger bleiben in unserem Eigentum.
5. Wir sind befugt, auf den Vertragserzeugnissen in geeigneter Weise auf uns hinzuweisen.
XII. Schlussbestimmungen
1. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle vertraglichen Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten gegenüber Kaufleuten ist für alle Verträge mit der Nomadic Systems GmbH Hamburg
2. Es ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
3. Sollte eine Bestimmung nichtig oder lückenhaft sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen hiervon unberührt. An Stelle der nichtigen oder lückenhaften Bestimmung soll die Bestimmung treten, die die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Nichtigkeit oder Lückenhaftigkeit der ursprünglichen Bestimmung gekannt hätten.
Stand: November 2018